An dieser Stelle sammle ich meine umgesetzten Rezepte und fasse sie als ein Kochbuch zusammen. Wenn du darüber hinaus noch mehr Dutch Oven Rezepte kochen willst, dann kauf dir die Dutch Oven Fibel XXL (Amazon: nimm unbedingt die gebunden Version. Die ist deutlich besser!).

Dutch Oven Brot

Dutch Oven Brot Wer möchte es nicht mal probieren? Eine der ältesten Leidenschaften des Menschen, das Brot. Es ist nicht mal schwer. Worauf es ankommt zeige ich. Eine kleine Panne am Anfang meiner Brotback-Karriere inbegriffen. Worauf man deshalb achten muss, beschreibe ich hier.

Dutch Oven Grießküchlein

Dutch Oven GriessküchleinEinfach nur Grießbrei war mir zu langweilig. Außerdem verwende ich den Deckel umgedreht auch allzu gern auch als Pfanne. Also habe ich nach einem abweichendem Rezept für Grießbrei gesucht und es gefunden. Aus Greißbrei wurde Grießküchlein. Hier geht es zur Umsetzung dieser Idee.

Dutch Oven Gulasch

Kochbuch-Dutch-Oven-Gulasch

Das Dutch Oven Gulasch ist besonders beliebt. Der Dutch Oven sichert diesem Gericht durch die langsame Wärmezufuhr besonders saftiges und zartes Fleisch. Ein Genuss, den man als Fleischliebhaber unbedingt mal im Leben probiert haben sollte.

Dutch Oven Kartoffelpuffer

Dutch Oven Kochbuch Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer sind schnell selbst gemacht. Es geht auch umständlich, so wie ich es diesmal probiert habe. Den umständlichen Teil kann man aber auch gut weglassen und die Puffer gleich in die Pfanne hauen; ähhh… – in den Dutch Oven Deckel. Hier zeige ich es wie es geht.

Dutch Oven Kidneybohnen

Kidneybohnen im Dutch Oven Ein Rezept, das durch das Kartenspiel Bohnanza von Amigo entstanden ist. Einfach, feurig und sehr gesund stellt sich diese lecker Mahlzeit dar. Serviert wird mit Toast. Für diese Beilage der Kidneybohnen wird der Deckel verwendet und die Restwärme genutzt.

Dutch Oven Knoblauch Spaghetti

Kochbuch mit Dutch Oven Knoblauch Spaghetti

Spaghetti mag fast jeder. Eine Abkehr vom Alltag schafft man damit jedoch in der Regel nicht. Im Feuertopf ft6 zubereitet und in dieser Variante soll mir das aber gelungen sein. In kurzer Zubereitungszeit lässt sich dieses Rezept leicht zwischendurch zubereiten. Hier gehts zum Rezept.

Dutch Oven Gemüselasagne

Dutch Oven Lasagne Rezept

Eine Lasagne im Dutch Oven ist mit etwas geplantem handling eine einfache Geschichte die mit tollem Geschmack belohnt wird. Zur hilfe kommt einfach eine Schüssel mit einer Schöpfkelle und schon kann man die Lasagne ohne viel Aufsehen auch in einem Dutch Oven backen. Ein Video habe ich zu dieser Handhabung auch gedreht. Seht aber selbst genauer, hier.

Dutch Oven Marmelade

Erdbeermarmelade aus dem Dutch Oven

Marmelade einkochen ist auch mit dem Dutch Oven ein Highlight. Am Beispiel der Erdbeere zeige ich wie man die Marmelade einkocht. Schonend zubereitet, bleiben die Inhaltsstoffe der Erdbeere bestmölgich erhalten und das schmeckt man.

Dutch Oven MilchreisDutch Oven Milchreis

Milchreis ohne anbrennen, garantiert! Dank langsamer Wärmeausbreitung garantiert durch den Dutch Oven ist Milchreiskochen ein Kinderspiel. Der Milchreis kann so richtig schön lange quellen und schmeckt exquisit.

Dutch Oven Nutella Kirsch Schnecken

Desert aus dem Dopf, das ist mal was Leckeres. Ein Hefeteig umhült den fruchten Kirschgeschmack und wird von Nussnougat-Creme verfeinert. Solch ein Rezept ist verhältnismäßig einfach. Hier wird gezeigt wie.

Dutch Oven Popcorn

Dutch Oven Rezepte PopcornHier ploppt es diesmal ordentlich. Im Dutch Oven geht auch Popcorn. Sehr gut sogar und natürlich gibt es auch wieder ein Video, diesmal mehr um zu hören also zu sehen, denn es geht um das Ploppgeräusch des Mais´. Noch nie waren mir Popcorn so gut gelungen wie im Dutch Oven. Kein Anbrennen und höchste Ausbeute sind meine Erkenntnisse.

Dutch Oven Pfannkuchen

Kochbuch Dutch Oven Pfannkuchen Eierkuchen Pfannkuchen, bzw. auch Eierkuchen genannt, lassen sich wunderbar im Deckel des Petromax Feuertopf ft6 machen, weil dieser eine Ebene Fläche im Innern aufweist. Ein kinderleichtes Gericht, das Kinder sowieso gern mögen. Die Handhabung ist einfach, so dass auch Kinder an der Zubereitung beteiligt werden können.

Dutch Oven Rhabarber

Dutch Oven Rezept Rhabarber

Was macht man mit der restlichen glühenden Kohle nach dem Hauptgang aus dem gusseisernen Topf? Richtig! Es gibt noch ein Dessert. So nutzt man die Kohle noch gut aus und die Gäste erhalte ein aberundetes Menü. Ein sehr leichtes Dessert.

Dutch Oven Tomatensuppe

Tomatensuppe mit Tortilla

Ein weiteres schnelles Gericht dank Zutaten aus dem praktischen Tetrapack. Die Tomatensuppe ist angereichert mit Kidneybohnen und Mais. Als Beilage gab es Tortillas. Ein Garant dafür, dass es die Kinder mögen. Sozusagen eine Art Bestechung zur Tomatensuppe.