An die Lasagne im Dutch Oven habe ich mich nicht so recht heran getraut. Unbegründet, wie mir im Nachhinein bewusst wird. Das Rezept ging viel einfacher als angenommen, nachdem ich eine Lösung für das Handling überlegt hatte. Doch zunächst zu den Zutaten, die ich ausgewählt habe.

Gemüselasagne Zutaten:

  •  Lasagneplatten
  • zwei Dosen Kidneybohnen
  • eine Dose passierte Tomaten
  • Tomatenmark
  • Kräuterschmelzkäse (eine Ecke)
  • eine Dose Mais
  • eine Zwiebel
  • 400g Käse (Edamer mild)

 

Dutch Oven Lasagne

Zunächst kamen die Zwiebeln fein gehackt mit den Kidneybohnen in den Topf. Kurz nach einer kurzen Andünstphase folgten die anderen Zutaten in den Dutch Oven.

Dutch Oven Gemüselasagne

Die Zutaten für die Lasagne ließ ich etwas zusammen köcheln. Der Kräuterkäse schmolz dabei und verteilte sich gleichförmig zwischen dem Gemüse und der Tomatensoße (natürlich habe ich durch Rühren nachgeholfen 😉 ). Nach dem die Zutaten kurz aufgekocht waren, kam der entscheidende Teil, den ich mir vorher überlegt hatte, um alles im Dutch Oven anrichten zu können. Ich habe mir ein Schüssel genommen und die Lasagnefüllung mit einer Schöpfkelle aus dem Dutch Oven gehoben. Einen kleinen Rest habe ich gleich darin gelassen und mit dem Verlegen der Lasagneplatten begonnen. Schicht für Schicht kam die Lasagnefüllung wieder in den Dutch Oven. Abgeschlossen habe ich mit den Käsescheiben. Zu verfolgen ist das mit in diesem Video:

Anschließend kam der Deckel mit der Grillkohle drauf. Die Hitze von unten war gering. Ich habe den Rost extra etwas nach oben gesetzt, damit mir die Dutch Oven Lasagne nicht von unten anbrennt. Die meiste Hitze kam also von der Grillkohle auf dem Deckel. Lasagne im Dutch Oven backen

Und schon 20 Minuten später waren die Lasagneplatten gar und der Käse zerlaufen. Lecker, wie das duftet 🙂

Lasagne aus dem Dutch Oven

Dutch Oven Lasagne serviert

Und so sah die Dutch Oven Lasagne serviert aus:

 

Dutch Oven Lasagne serviert

 

Rasch nahm der Inhalt des Dutch Oven ab. Lasagne ist ja sowieso lecker aber aus dem Dutch Oven gab es keinen Halt am Tisch. Auch dieses Rezept hat sich einen ehrvollen Platz im Kochbuch von mir verdient:

leckere Gemüselasagne

Alles in allem war die Lasagne im Dutch Oven also auch keine Zauberei. Ein Gericht, das ich wiederholen werde. Sicherlich dann in anderen Variationen, denn Gemüselasagne hat ein breites Specktrum. In jedem Fall werde ich auch mal eine Spinatlasagne probieren.