Marmelade im Dutch Oven kochen

Juni: Es ist die Zeit der Früchte. Die Erdbeere ist gerade auf den Feldern und ich bin mit der Familie losgezogen. Vier Kilo habe ich gepflügt. Die sollen jetzt zu Marmelade bzw. Konfitüre werden (und in meine Sammlung für Dutch Oven Rezepte einzug halten) und dann in Gläsern aufbewahrt werden. Damit zum Marmelade kochen auch die Kinder auf ihre Kosten kommen sind wir dazu in einen Obst- und Erlebnisgarten gefahren: Futterkamp bei Lütjenburg

 

Erdbeeren am Strauch

Zur Erdbeere

Bei Erdbeeren ist die Zeitspanne zwischen Blüte und Ernte extrem kurz. Daher wirken sich Witterung und andere äußere Einflüsse stärker auf die Inhaltsstoffe der Erdbeeren aus. Entsprechend groß ist die Streubreite von Beere zu Beere im Geschmack und den Inhaltsstoffen. Die nachfolgenden Angaben zu Inhaltsstoffen sind deshalb nur ein grober Anhalt. Erdbeeren enthalten eine Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Mit der Erdbeere findet man deshalb einen guten Start in den Sommer.

grosse Erdbeere

Erdbeeren im Korb gesammelt

Inhaltsstoffe der Erdbeere:

  • Wasser 85 %
  • Eiweiß 15 %
  • Kohlenhydrate 8 %
  • Rohfaser 1,3 %
  • Säure 0,9 %
  • Fett 04, %

 

Ich habe mich für die Sonata entschieden. Diese Erdbeere ist eine einmaltragende mittelspäte Sorte mit guten Fruchteigenschaften. Es gibt bei dieser Sorte fast nur schöne Formen der Frucht. Die Sonata ist besonders süß und saftig. Auch lagernd behalten diese Erdbeeren ihren Glanz.

 

Marmelade kochen

Ich war gleich gespannt, wie anders das Kochen im Dutch Oven ist und ob es sich auf die Qualität der Marmelade auswirkt. Zunächst habe ich die Erdbeeren gesäubert und vom grünen Teil befreit. Dann kamen sie in einen Topf. Ich mag es, wenn es noch schöne Stücke in der Konfitüre gibt, also  habe ich die Erdbeeren in einem Topf nur zerstampft. Dabei ist schon mal eine sehr lecker duftende breiige Erdbeermasse entstanden. Die Menge von vier Kilo hat sich bei der Zubereitung Stück für Stück verringert, weil ich dem leckeren Geruch nicht standhalten konnte. Genascht habe ich wie verrückt 🙂

Erdbeeren zerkleinern

Die Videoversion von mir zeigt im Folgenden den Vorgang in einem fortgeschrittenem Stadium. Insgesamt habe ich etwa 4 Minuten lang mit dem Kartoffelstampfer auf die Erdbeeren eingewirkt. Wer keine Stücke in der Marmelade mag, dem sei ein Pürierstab empfohlen.

Vier Packungen Gelierzucker (wie hier von Aldi) habe ich besorgt, um die Menge von vier Kilo in Marmelade verarbeiten zu können. Ich habe mich für eine Sorte mit einem Mischungsverhältnis von 2:1 entschieden.

Erdbeermarmelade im Dutch Oven kochen

Der Dutch Oven wurde angeheizt. Die zerstampften Erdbeeren habe ich komplett in den Petromax Feuertopf ft6 gegeben. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit der Menge zu gierig war. Für den Gelierzucker war jetzt kaum noch Platz aber es ging. Zukünftig werde ich im Feuertopf ft6 aber nur noch 3 kg Früchte verarbeiten, damit ich beim Kochen nicht so sehr aufpassen muss. Im Video sieht man gut, wie vorsichtig ich rühren musste. Nun hatte ich aber einen weiteren Grund, warum ich ab und zu von der Erdbeer-Masse kosten / naschen konnte 🙂

Auch vom Einkochen selbst habe ich eine kleine Videosequenz. Bitteschön 🙂 :

Dutch Oven Erdbeermarmelade

Der Deckel hat noch drauf gepasst aber es lief etwas über.

Das Kochen im Dutch Oven hat jetzt natürlich länger als auf der Packungsbeilage angegeben gedauert. Vier Minuten Kochen ist angegeben. Bei mir hat es schon länger gedauert, bis es überhaupt gekocht hat. Insgesamt habe ich eine halbe Stunde genüssliche an meiner Erdbeermarmelade gekocht. So schonend zubereitet konnte sie nur gelingen 🙂

 

Erdbeermarmelade als Brotaufstrich und mehr

Mit vier Kilo Marmelade bin ich jetzt natürlich sehr gut aufgestellt und so habe ich geguckt, dass ich sie überall mit kombiniert bekomme. Sie schmeckt einfach zu gut, als dass ich sie lange aufbewahren möchte. Hier meine ersten leckeren Möglichkeiten (bei denen es aber nicht geblieben ist 🙂 ).

Erdbeermarmelade auf Knäcke

Erdbeermarmelade auf Knäckebrot

 

Erdbeermarmelade auf Banane

Erdbeermarmelade auf Banane

 

Erdbeermarmelade auf Brötchen

Erdbeermarmelade auf Brötchen

 

Erdbeermarmelade auf Honigmelone

Erdbeermarmelade auf Honigmelone

Marmeldade kochen im Dutch Oven ist also einfach. Wer sich zum Kochen von Marmelade trotzdem keine Zeit nehmen will, der kann hier (Stern über Stiftung Warentest) noch mal gucken, wie er sonst noch an leckere Marmelade herankommt.